0Item(s)

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Product was successfully added to your shopping cart.

Recyceltes

Bei meinem Besuch der Messe in Stockholm habe ich mir das Herstellungsprinzip dieser Recycling Produkte erklären lassen und versuche es hier wiederzugeben.
Erst mal vorweg, Sie bekommen hier keine gebrauchten Textilien / Altkleider. Vielmehr ist es so, dass bei der Herstellung von neuen Produkten massenhaft Zuschneide-Reste anfallen, die normalerweise entsorgt werden müssten. Da macht man sich als Käufer z.B. eines Shirts meist keine Gedanken darüber, wieviel neues Material bereits bei der Produktion weggeworfen wurde.
Anstatt wegzuwerfen, werden diese Reste für den Recycling Prozess gesammelt und mit speziellen Verfahren zu neuem Gewebe verarbeitet.
Ein entscheidender Vorteil bei dieser Art des Recyclings ist, dass das Material nach Farben sortiert gesammelt werden kann. Damit hat das recycelte Gewebe schon eine fertige Farbe und muss nicht neu gefärbt werden. Dies bedeutet, dass der extrem hohe Wasserverbrauch, der sonst beim Färben eines neuen Stoffes anfallen würde, hiermit komplett entfällt.

5 Artikel

5 Artikel